logo01

Der Treffpunkt:

Der Stadtteil:

Allgemeines:

 

 

Gefördert von:

logo_Sozialreferat

 

Treffpunkt WAPE

 

Waldperlach - Aktiv - Pragmatisch - Engagiert

 


1. März 2016 -  Buchvorstellung über ein Kind mit Down-Syndrom: Der 47. Puzzelstein

bild01

Für einen Moment öffnete sich die Tür und Carola Seifert gewährte den Zuhörern einen Einblick in ihr Leben mit ihrem Down-Kind Felix als sie am 1. März 2016 aus ihrem berührenden Buch „Der 47. Puzzlestein“ vorlas.

Die tröstlichen und lustigen Geschichten über Felix und seine Familie luden zum Schmunzeln ein, wobei aber auch schwierige Lebensphasen nicht verschwiegen wurden. Man konnte sich Felix und seine Welt sehr   anschaulich vorstellen und bekam ein schönes inneres Bild.

Marcus Lipp, Songwriter, Musiker und Musiklehrer für Menschen mit Behinderung (www.lippisguitarsessions.de) untermalte die Veranstaltung mit einfühlsamer Instrumentalmusik auf seiner Gitarre. „Es ist mir eine Herzensangelegenheit, Carola bei Ihren Lesungen zu begleiten“, sagt Lipp, der auch über seine Ausbildung zum Musiklehrer mit Menschen mit Behinderung erzählte.

Was ihm bei der Arbeit mit Behinderten besonders gefällt, ist die Tatsache, dass es nicht wie in allen Bereichen unseres Lebens um Leistung geht. Jeder kann Musik machen, egal welches Handicap er oder sie hat, und dadurch entstehen ganz wunderbare musikalische Momente.

Im Anschluss gab es noch ausreichend Zeit, um sich auszutauschen, aus eigenen Erfahrungen und Begegnungen mit behinderten Menschen zu berichten, Nachfragen an Frau Carola Seifert zu stellen und etwas über den Treffpunkt  WAPE zu erfahren.

Wir würden sagen:„Ein gelungener Abend!“
 

bild03
bild04
bild05